Unsere Schule

Das Leitbild der Volksschule Oberwart

„Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern." 

    Nelson Mandela

Auch wir sehen Bildung als Schlüssel für die persönliche Entfaltung jedes einzelnen Kindes und wenn sich das individuelle Leben eines Menschen verbessert, dann kann dies auch die Gesellschaft und damit die Welt insgesamt positiv beeinflussen.

Unsere Ziele

Eines unserer Ziele ist es daher, Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu selbstbewussten, kritisch denkenden und verantwortungsbewussten Menschen zu begleiten.

Ein weiteres Ziel ist es, unseren Schüler:innen Werte wie Toleranz, Respekt, Verantwortung und Nachhaltigkeit zu vermitteln. Wir möchten sie ermutigen, aktiv an der Gestaltung ihrer Umwelt und Gesellschaft mitzuwirken. Wir möchten sie dazu ermutigen, Fragen zu stellen, selbständig zu forschen und lebenslanges Lernen als Bereicherung zu begreifen.

Enorm wichtig ist es uns, den Kindern Erfolgserlebnisse zu ermöglichen, denn diese positiven Gefühle tragen dazu bei, das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen der Kinder zu stärken. Dies ist entscheidend für ihre persönliche Entwicklung und ihr Wohlbefinden.

Wir streben nach hoher pädagogischer Qualität und kontinuierlicher Weiterentwicklung. Wir Lehrkräfte sind engagiert, qualifiziert und arbeiten gemeinsam an der Optimierung des Lernumfelds, weil uns bewusst ist, dass eine solide Grundschulbildung den Grundstein für höhere Bildung und berufliche Möglichkeiten legt. Wir sind überzeugt, dass wir den Kindern mehr Chancen und Optionen für ihre Zukunft ermöglichen können.

Wir möchten durch unsere Arbeit allen Kindern Chancengerechtigkeit ermöglichen. Wir wollen Bildungsunterschiede verringern und Kindern unabhängig von ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft gleiche Möglichkeiten bieten.

Das zu Anfang genannte Zitat von Nelson Mandela unterstreicht unserer Meinung nach die Idee, dass Bildung ein Schlüssel zur Veränderung, zur Überwindung von Herausforderungen und zur Förderung des Fortschritts ist.

Sicherung unserer Zukunft

MINT - forschendes und entdeckendes Lernen

Die Anforderungen an die Jugend und an die Schulen haben sich in den letzten Jahren stark geändert. Gesellschaftliche und technologische Veränderungen verlangen eine Bildung, die Innovation und Fortschritt zulässt, um die kommenden Generationen bestmöglich auf ihre Zukunft vorzubereiten.

Vor allem Bereiche wie die Erderwärmung und der Klimaschutz, eine nachhaltige Landwirtschaft und Tierhaltung, eine Veränderung unserer Lebensgewohnheiten von einer Wegwerfgesellschaft hin zu einem verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit Lebensmitteln und auch der enorme Müllberg, den wir den nächsten Generationen hinterlassen, werfen Probleme auf, die unsere Schüler/innen lösen müssen.

Wir wollen sie dabei unterstützen, indem wir forschendes Lernen praktizieren. Die Kinder sollen offen und handlungsorientiert an Probleme heran gehen und über Lösungen nachdenken.

Dabei sollen sie einen konstruktiven Umgang mit Fehlern kennen lernen. Fehler sind wichtig, um Probleme zu lösen!

Wir bieten differenzierte Lerngelegenheiten und sorgen für einen genderneutralen Unterricht in allen Fächern. Besonderen Focus legen wir auf die Gleichbehandlung auch im MINT Unterricht.

Wir wollen unsere Schüler/innen auf eine Zukunft vorbereiten, deren rasche Änderungen sie in ihren Alltag adaptieren können, weil sie gelernt haben Probleme mit Hilfe von gedanklichen Strukturen zu erfassen und zu lösen. Wir wollen ihnen helfen, die technischen Fortschritte leichter zu verstehen und in ihren Alltag zu integrieren, keine Angst vor Veränderungen zu haben, sondern alles Neue als Chance zu sehen, das Leben zu meistern.

E-Learning Expert Plus

Schon seit mehreren Jahren sind wir eine E-Learning Expert + Schule. Das bedeutet, wir bieten eine moderne und zukunftsorientierte Bildungsumgebung an, die zahlreiche positive Aspekte für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern mit sich bringt. Wir integrieren innovative Technologien und digitale Ressourcen in den Bildungsprozess und ermöglichen dadurch:

Personalisiertes Lernen, denn E-Learning ermöglicht uns, den Unterricht an die Bedürfnisse und Fähigkeiten jeder Schülerin/ jedes Schülers anzupassen. Dies eröffnet auch Flexibilität für individuelle Lerngeschwindigkeiten und -stile. Lehrpläne und Materialien können auf individueller Ebene angepasst werden.

Zugang zu erweitertem Lehrstoff, da E-Learning-Plattformen einen Zugang zu einer Fülle von Lehr- und Lernressourcen, darunter Videos und interaktive Übungen gewährleisten.

Interaktive Lernerfahrungen, vor allem auch mit Partnerschulen aus ganz Europa! E-Learning fördert die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zwischen Schüler:innen, Lehrkräften und Experten in Europa und auf der ganzen Welt.
Wir vermitteln digitale Kompetenzen, die in der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken sind.
 

ÖKOLOG

Unsere Schule soll einen wichtigen Beitrag leisten und gemeinsam mit den Eltern ein grundlegendes Bewusstsein dafür schaffen, dass jede Einzelne/ jeder Einzelne von uns durch einfache Aktivitäten im Alltag eine große Veränderung unserer Umwelt bewirken kann. 

Deshalb integrieren wir diese nachhaltigen Praktiken des Umweltschutzes in das tägliche Leben der Kinder. Das betrifft die Mülltrennung, die gesunde Jause, aber auch den Schulweg. Hier ist oft auch ein Umdenken der Eltern nötig, denn zu oft wird dieser Schulweg mit dem Auto statt zu Fuß, mit dem Bus, oder dem Rad bewältigt.

Anhand von verschiedenen Projekten lehren wir den Kindern den Respekt vor der Natur: Sie sollen die Schönheit der Natur wahrnehmen und zu Umweltbotschaftern in ihren Familien und Gemeinschaften werden.

Wir als Ökolog-Schule fördern kreatives Denken und innovative Lösungen für Umweltprobleme, was den Schüler:innen hilft, wichtige Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln.

Erasmus und E-Twinning

Der interkulturelle Austausch über e-Twinning und Erasmus+ Projekte ermöglicht es Schüler:innen, Lehrer:innen und der Schulleiterin, mit Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen in Kontakt zu treten. Dies fördert das Verständnis für Vielfalt und den interkulturellen Dialog. In gemeinsamen online Konferenzen lerne sich die Kinder besser kennen. Viele gemeinsame Aktivitäten bringen sie einander näher und ermöglichen ihnen, Freundschaften zu schließen, die viele Jahre überdauern.

Nicht zu vergessen sind die Sprachkompetenzen in der englischen Sprache, die unsere Kinder durch diese Teilnahmen an e-Twinning und Erasmus+ Projekten erwerben. Dies ist in unserer globalisierten Welt von unschätzbarem Wert. Während sie mit Gleichaltrigen aus verschiedenen Ländern zusammenarbeiten, entwickeln die Schüler:innen auch soziale Fähigkeiten wie Kommunikation, Teamarbeit und Empathie.

Erasmus+ Reisen

Während unserer Erasmus+ Reisen und unserer Aufenthalte in anderen Ländern erhalten unsere Schüler:innen die Möglichkeit, andere Bildungssysteme und Lehrmethoden kennenzulernen, was ihren Horizont erweitert und ihr Verständnis für Bildung, aber auch für das kulturelle Umfeld vertieft. Sie werden toleranter und verhalten sich respektvoller.

Alle Kinder, die in andere Staaten gereist sind, haben nicht nur viele neue Dinge gesehen und erlebt, sie sind durch diese Reisen gewachsen und sie sind selbstbewusster geworden. Es ist mutig von den Kindern, ohne ihre Eltern in ein fremdes Land zu reisen, mit fremden Kindern in englischer Sprache zu kommunizieren und in einer fremden Schule am Unterricht teilzunehmen. Aber sie haben es alle geschafft und sie sind unendlich stolz darauf.

Die Vorteile

e-Twinning und Erasmus+ fördern durch die Zusammenarbeit in internationalen Projekten auch die Kreativität und Innovation in der Unterrichtsgestaltung von uns Lehrer:innen und führt zu neuen Ideen und Ansätzen.

Insgesamt bieten e-Twinning und Erasmus+ Projekte eine einzigartige Gelegenheit zur persönlichen und pädagogischen Bereicherung, indem sie internationale Perspektiven und interkulturelle Kompetenzen fördern. Daher sind solche Projekte eine wertvolle Ergänzung zum herkömmlichen Lehrplan.