Unser Förderkonzept

Unser 

Förderkonzept

... umfasst unterschiedliche Grundlagen und Ansätze, um den Schüler:innen individuelle Unterstützung und Förderung zu bieten und sicherzustellen, dass jede Schülerin/ jeder Schüler die bestmögliche Bildung und Unterstützung erhält. Die Maßnahmen im Förderkonzept werden ständig an die sich ändernden Bedürfnisse der Schüler:innen im Laufe ihrer Grundschulzeit angepasst.
 

Differenzierung

Wir passen den Unterricht an unterschiedliche Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder an, um individuelle Lernwege zu ermöglichen.


Inklusion

Wir arbeiten mit einem integrativen Konzept, das sicherstellt, dass alle Schüler:innen - unabhängig von ihren Fähigkeiten oder Besonderheiten - in den regulären Unterricht einbezogen werden.

Förderpläne

Wir entwickeln individuelle Förderpläne für Schüler:innen, damit wir  spezifische Ziele, Strategien und Ressourcen zur Verbesserung ihres Lernens festlegen können.
 

Teamarbeit

Wir arbeiten eng mit  Sonderpädagog:innen, Eltern und speziell ausgebildeten Fachkräften zusammen, um die bestmögliche Unterstützung für jedes Kind zu gewährleisten.
 

Ressourcen

Wir stellen zusätzlich angeschaffte Lehr- und Lernmaterialien, Technologien und speziell ausgebildete Lehrkräfte zur Verfügung, um die individuelle Förderung zu unterstützen und zu ermöglichen.

Flexibilität

Wir versuchen, Lernschwierigkeiten so früh wie möglich zu erkennen, um rechtzeitig gezielte Maßnahmen ergreifen zu können.
 

Selbstregulation

Ganz besonders wichtig ist uns die Förderung von Selbstmanagement- und Lernstrategien, damit Schüler:innen eigenverantwortlich lernen und vor allem auch lösungsorientiertes Denken anwenden können.


Zusatz Deutsch

Schüler:innen mit nichtdeutscher Muttersprache erhalten parallel zum Unterricht in individuell geführten Kleingruppen Zusatzstunden in der deutschen Sprache.

Erwerb unterschiedlicher Kompetenzen