Projekte der VS Oberwart

 

EU Projekte der VS Oberwart

Seit über zehn Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler der VS Oberwart an europäischen e-Twinning Projekten teil. 2017 bis 2019 fand unser erstes Erasmus Projekt statt. Gemeinsam mit anderen Primarschulen aus Madeira (Portugal), Rumänien, Bulgarien, der Slowakei und Finnland fanden die ersten Besuche in den Partnerstaaten statt. Anfangs hatten wir große Bedenken, mit Kindern zu reisen, aber diese Bedenken waren absolut unbegründet. Die Kinder waren begeistert, erlebten unvergessliche Momente, knüpften Freundschaften, die zum Teil bis heute bestehen und durften durch die Erlebnisse wachsen und Selbstvertrauen aufbauen.

Um unseren Schüler:innen weiterhin die Möglichkeit zu geben, aktiv an europäischen Projekten teilzunehmen, haben wir die Akkreditierung für neue Projekte eingereicht und diese auch bis zum Jahr 2027 erhalten.

Gran Canaria

Im Mai 2022 besuchten wir unsere Partnerschule in Gran Canaria. Gemeinsam mit den französischen und den spanischen Freunden durften unsere Kinder, aber auch wir Lehrerinnen eine wunderschöne Woche erleben, voller Aktivitäten in der Schule, aber auch Baden am Meer und Sightseeing in unserer Freizeit.

Besuch in Österreich

Im November 2022 besuchten uns unsere Partnerschulen in Österreich. Insgesamt 20 Kinder und 12 Lehrer:innen aus Valencia, Gran Canaria und Perpignon (Frankreich) besuchten uns und wir hatten gemeinsam viel Spaß. Auch die Schüler:innen unserer Schule hatten immer wieder Kontakt zu den Besucher:innen und durften gleich ihr „Englisch“ ausprobieren und anwenden.

Valencia & Athen

Anfang März 2023 besuchten wir unsere Partnerschule in Valencia und durften unsere Kolleg:innen wiedersehen und Ende März gingen wir auf Sprachreise nach Athen (Griechenland).

Im heurigen Schuljahr ist eine Reise mit den Kindern geplant und wir sind sicher, dass diese Reise eine große Herausforderung sein wird, aber auch ein enormer Gewinn für jene Kinder, die dabei sein werden.

Mehr über die Reisen erfahren

E-Twinning

E-Twinning ist eine Internetplattform, auf welcher sich Schulen aus Europa "treffen" und "miteinander kommunizieren" können. Seit dem Jahr 2010 nimmt die Schule an E-Twinning Projekten teil. "Puzzle over Europe" (2010 und 2011) war ein Projekt, bei dem sich die Partnerschulen Ansichtskarten schickten und ihr Land vorstellten. "British culture in school" ist ein Projekt,  bei dem sich die Partnerschulen gegenseitig Material zur Verfügung stellen, um britische Feste gebührend zu feiern.

Die erfolgreichsten Projekte sind die der Volksschule Oberwart und etwa 34 weiteren teilnehmenden Schulen, die seit 2010 intensiv und eng zusammenarbeiten. Das erste Projekt "European fairytales, learning English through fairy tales, drama and art" (2010/2011), bekam nicht nur einen nationalen Preis und wurde österreichweit als zweitbestes Projekt prämiert, sondern wurde auch mit dem europäischen Qualitätssiegel ausgezeichnet.
Auch das zweite Projekt "National traditions, songs and dances" (2011/2012) wurde sowohl mit dem nationalen, als auch dem europäischen Qualitätssiegel belohnt.

Jahr

2012/13

Im Schuljahr 2012/13 hieß das Thema "Five great national figures". 5 berühmte nationale Persönlichkeiten wurden den Partnerschulen vorgestellt. Die SchülerInnen arbeiteten voll Begeisterung und Freude am Projekt. Auch dafür erhielten sie das österreichische und europäische Qualitätssiegel.

Jahr

2013/14

Im Schuljahr 2013/14 ging es beim Thema: "Europe, so many faces" darum, den Kindern der Partnerschulen die schönsten Plätze des eigenen Landes vorzustellen. Plätze, die sie unbedingt einmal sehen sollten - und wenn man dann viel reist, bekommt man natürlich auch Hunger, daher wurden auch gleichzeitig landesübliche Speisen vorgestellt und ein internationales Kochbuch entstand.

Durch die Hilfe der Eltern der 1 ea konnten 18 unterschiedliche Speisen aus 15 verschiedenen Nationen bei der Projektpräsentation verkostet werden. Auch diesem Projekt wurde das österreichische und europäische Qualitätssiegel verliehen.

Jahr

2014/15

2014/15 wurde es wissenschaftlich. "Young scientists" zeigten sich über Skype verschiedene Versuche zum Thema Luft und Wasser. Außerdem war eines der zentralen Themen der Schutz der Umwelt. Auch kleine Dinge können viel bewirken! Am 23. September 1015 wurde dieses Projekt in Wien mit dem österreichischen Qualitätssiegel ausgezeichnet!