Die ungarische Partnerschule der VS Oberwart

 

Oladi Általános Iskola, Szombathely

Seit 1991 besteht die Partnerschaft zwischen der Volksschule Oberwart und der Grundschule aus Szombathely.
Einmal im Jahr besuchen wir die ungarischen Kinder in Szombathely und kurz darauf empfangen wir die Schüler:innen aus Szombathely. Diese Vormittage sind immer sehr lustig und erlebnisreich. Ob wir basteln, oder die Schokomanufaktur besuchen, die Kinder sind immer mit Begeisterung dabei.

Im Mittelpunkt stehen die Kinder, die sich jährlich treffen können, um ihre Deutsch- und Ungarischkenntnisse auszutauschen und zu erweitern. Gerade die Sprache des Nachbarlandes ist wichtig. Außerdem hat die ungarische Sprache in Oberwart eine lange Tradition und macht die Stadt zu etwas Besonderem. Es wäre schön, wenn noch mehr Eltern diesen Vorteil erkennen würden, und bestrebt wären, ihre Kinder in die Ungarischklassen zu schicken.

Die finanzielle Absicherung ermöglicht die GYÁKI – STIFTUNG.