3mKlassenlehrer: VL Szabo Eva

Am 17. März wird in Irland, Nordirland und vielen Staaten der USA der St. Patrick’s Day gefeiert. St. Patrick war einer der größten Missionare, er wirkte in Irland. Es ist ein alter Brauch, an diesem Tag grüne Kleidung zu tragen. In Chicago wird sogar ein ganzer Fluss grün gefärbt, in New York und vielen anderen Städten finden große Paraden zu Ehren von St. Patrick statt.

Auch wir möchten an unserer Schule diesen Tag zelebrieren. Dazu bastelten die Kinder im Englischunterricht Hüte im Stil der Koboldhüte.  

Nach einer 2-jährigen Pause starten die Musikerinnen und Musiker von „KIXX-Symphonics“ heuer wieder voll durch. Am 6. März durften wir bei der Generalprobe dabei sein. Für uns, als Musikklasse, war das ein ganz besonderes Erlebnis! :-) 

Gemeinsam mit Kindern der 2m, 3ea, 4ea und 4k ging es vom 2.-4. März auf die Skipisten von St. Jakob. Diese drei schönen Ski-Tage werden uns noch lange in Erinnerung bleiben! 

Auch dieses Jahr wurde am Faschingsdienstag wieder ausgiebig gefeiert. Die Kinder präsentierten ihre tollen Kostüme am Hauptplatz bei Musik und Tanz. 

Unter dem Motto "Meine Busschule - Sicher im Bus und an der Haltestelle" besuchten uns am 5. Feber die beiden Handpuppen "Max" und "Julia". Sie erklärten und zeigten uns das richtige Verhalten im Bus und an der Haltestelle. Wir bedanken uns bei der AUVA und dem KFV für das tolle Schulbustraining! :-) 

 

Die Kinder der 3m Klasse lasen den Kindern der 1a Klasse die Geschichte "Bella, Ben und das große Geschenk" vor. Anschließend genossen die beiden Klassen noch die gemeinsame Zeit bei Kinderpunsch und Schokokeksen. :-) 

*** Wir wünschen allen schöne WEIHNACHTEN! *** 

 

Im Rahmen der Aktion "Kinderpolizei" besuchte uns heute die Polizei. Gemeinsam mit einer Polizistin sprachen wir über richtiges Verhalten im Straßenverkehr und Fremden gegenüber. Zum Abschluss mussten die Kinder dazu Fragen beantworten, die sie ohne Probleme meisterten. Danach nahmen die Kinder stolz ihren "Kinderpolizeiausweis" entgegen. 

 

Unter dem Motto "Wir spielen im Orchester" wird die 3m in diesem Schuljahr zu einer Bläserklasse. Gemeinsam mit unseren Musiklehrern lernten die Kinder in den ersten Wochen die verschiedenen Blasinstrumente wie Klarinette, Querflöte, Saxophon, Fagott, Trompete, Euphonium, Tuba und Zugposaune kennen und durften ihr Können unter Beweis stellen.

Jetzt hat bereits jedes Kind sein eigenes Blasinstrument. Fleißig wird nun wöchentlich in den einzelnen Registern geprobt, damit wir bald alle gemeinsam als Orchester spielen können! :-) 

wandern 3ea 4Am Dienstag den 17.09.2019 durften alle 3. Klassen das größte Niedermoor im pannonischen Raum auf einem Natur- und Abenteuerweg erleben.