vs.oberwart.gv.at

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
1ea

Blick und Klick

news 2 640 x 480Unsere ersten Klassen durften heute erfahren, was es heißt, im Auto nicht angeschnallt zu sein. Die erfahrenen Mitarbeiter des ÖAMTC zeigten den Mädchen und Buben sehr anschaulich, welche Folgen es geben kann, wenn man nicht angeschnallt auch bei geringer Geschwindigkeit gegen Hindernisse stößt. Die Kinder waren beeindruckt und werden hoffentlich erzieherisch auf ihre Eltern einwirken, sollten diese nicht so sorgsam mit dem Anschnallen im Auto umgehen!

 

Herzlich willkommen!

Wir haben einen eigenen Klassenblog! Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns dort besuchen!

Hier geht es zu unserem Klassenblog!

 

kf 22 640 x 480Klassenlehrerin:  Dr. Marlene Gangol - Ruiter

 

Unsere besondere Schülerin

mimi 640 x 480Seit einiger Zeit hat die 1ea Klasse eine neue, eine besondere Schülerin - Mimi!

Mimi ist ein ausgebildeter Schulhund, der Kinder liebt und durch den Schulalltag begleitet. Wie sehr Mimi geliebt, geschätzt und gestreichelt wird, sieht man deutlich auf dem Foto!

 

Lesepaten, herzlich willkommen!

lp 2 640 x 480Wir freuen uns über die Unterstützung der Lesepaten, die in jeder Klasse Kinder ehrenamtlich betreuen. Ihre wertvolle Arbeit wird nicht nur von den LehrerInnen sehr geschätzt, mittlerweile lieben unsere Kinder "ihre" Patinnen über alles.

Eine ganz besondere Überraschung bereitete die Lesepatin der 1ea Klasse: sie brachte den Kindern einen Adventkalender mit 24 kleinen Büchern über eine Mäusefamilie mit. Jeden Tag wird nun ein Stückchen mehr aus dem Leben dieser Mäusefamilie gelesen werden. Die Kinder freuen sich schon sehr auf spannenden Geschichten und sie bedanken sich herzlich bei Frau Rauherz!

Weiterlesen...
 

"Du gefällst mir gut, ich möchte zu dir!"

ersterkontakt 2 640 x 480

Im nächsten Jahr feiern wir "100 Jahre Republik Österreich". Aber was bedeutet das? Was ist eine Republik? Wie war das Leben damals? Die Kinder unserer 1ea Klasse hatten viele Fragen und wer könnte die wohl besser beantworten als Menschen, die schon ganz viel erlebt und erfahren haben. Die Klasse machten sich daher mit ihrer Klassenlehrerin Dr. Marlene Ruiter-Gangol auf den Weg und besuchte das Seniorencafe in Oberwart. Die Kinder stellten sich vor, sangen Lieder und dann taten sie etwas, wofür in der heutigen Zeit keine Zeit mehr bleibt - sie spielten mit den SenioreInnen "alte" Kartenspiele wie "Ochs-lai di" und "Blunzn". Kinder und SeniorInnen hatten viel Spaß dabei und es entstanden Gespräche, bei denen auch die Fragen der Kinder beantwortet wurden. Nun wissen die Kinder, was eine Republik ist und sie wissen auch, wie die Menschen früher gelebt haben. Die Kinder möchten unbedingt den Besuch wiederholen und andere Spiele mitbringen.

Amüsant am Rande: "Du gefällst mir gut, ich möchte zu dir!" meinte ein Schulkind. Die Oma schmunzelte und sagt:"Das habe ich schon lange nicht mehr gehört!"

Die Kinder freuen sich schon sehr auf den nächsten Besuch!

Weiterlesen...
 

Film über unsere Schule



Get the Flash Player to see this player.

time2online Joomla Extensions: Simple Video Flash Player Module

Benutzer Anmeldung